Dienstag, 23. Februar 2010

Ritterschlag

Es ist in Bochum angekommen, das neue Anspruchsdenken. Sieben Spiele ungeschlagen, sogar wieder ein Heimspiel gewonnen und bereits 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, auf dem man zur Winterpause selber noch stand. Wo soll das noch hingehen? Gerne wieder vor einen der beiden Ruhrgebietskonkurrenten, wenn man Thomas Ernst lauscht. Zumindest aber in Richtung Klasenerhalt. Frühzeitigem Klassenerhalt. Und tatsächlich ist es denkbar, dass der VfL bei der punktlosen Schwäche der Konkurrenz aus Hannover und Freiburg und des noch nicht ganz durchschlagenden Aufbäumens in Berlin und Nürnberg sich bereits früher als gedacht ziemlich sicher fühlen kann. - Wer zweifelt daran, dass der 1.FC Nürnberg am Samstag nichts weiter als ein Serienverlängerer ist und der VfL mit Trainer Herrlich zum Ritterschlag einlädt? - Ich. Der Club spielte in den letzten Spielen nicht so schlecht, wie es die Ergebnisse und der Tabellenstand vermuten lassen. Unglückliche, knappe Niederlagen und immerhin ein verdientes Remis gegen den FC Bayern. Die Verstärkungen aus der Winterpause mit Brenno und Ottl schlagen wohl mindestens genau so gut ein wie in Bochum.

Die Heimbilanz des VfL gegen den Club ist beachtlich. In 20 Spielen gab es 13 Siege, 3 Remis und
4 Niederlagen und auch die Gesamtbilanz ist mit 20-8-13 ganz prima. Der letzte Bochumer Heimsieg war 2004 (3:1). Danach gabe es ein 3:3 und ein 1:3 (beide in 2007). Erinnern kann ich mich noch an ein den höchsten Bochumer Sieg überhaupt, ein saisonabschließendes 6:0 1982/83 mit Toren von Pater (2), Schreier, Bast, Knüwe und Jakobs.

Die Pechsträhne der Cluberer, nur ein Sieg in Hannover und zwei Remis den letzten 10 Spielen, wird einfach reissen, und ich befürchte, das geschieht bereits am Samstag. Der VfL wird dagegenhalten und vermutlich wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Aber das funktioniert nicht immer und alleine der Glaube an sich selbst versetzt keine Berge. - Gerne würde ich am Samstag mit einem 12-Punkte-Vorsprung nach Hause fahren. Aber das wird wohl nix.


Mein Tipp: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg 1:3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen