Sonntag, 12. September 2010

The Damnded United - Der ewige Gegner

Der als "Der Fußballfilm des Jahrzehnts" und absolutes Muss angekündigte Film kommt bei mir nicht ganz so gut weg, wie bei vielen anderen Rezensionen. Die Geschichte des Brian Clough und seinen 44 unglücklichen Tagen als Trainer von Leeds United ist zwar sehr eindringlich, aber ich habe mir laufend die Frage gestellt, wie dieser Brian Clough denn bei seinen erfolgreichen Tagen so war. Und diese waren deutlich mehr an der Zahl und die Leistung, mit Derby aufzusteigen und Meister zu werden gewaltiger, als mit einer starken Mannschaft einen fetten Fehlstart hinzulegen und sich mit der Mannschaft zu überwerfen. Von daher hätte nach meinem Empfinden auch mehr darüber eingebracht werden können und vielleicht sogar vom anschließenden Höhenflug mit Nottingham Forest bis auf dem europäischen Olymp. - The Damned United ist nicht unvorbereitet zu sehen. Man muss bereit sein abzutauchen in eine andere Fußballzeit und in eine andere Kultur. Am besten, man schaut den Film im Originalton mit einigen Dosen Bier und in einem stark verrauchten Wohnzimmer. Beim zweiten oder dritten Mal kommt er dann so richtig zur Entfaltung.

Offizielle Seite hier
Auf 11Freunde hier

Thema: +++
Anschaulichkeit:
+++
Orginalität:
+++
Kult:
+++
Preis:
++++

The Damned United von Michael Sheen

Blue-Ray / DVD - 94 Min.
Sprache: Englisch / Deutsch
Preis: ab 9,95 Euro (DVD)



erhältlich in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Medien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen