Sonntag, 5. September 2010

Oliver Birkner - Ihr werdet es schon sehn

Den Totalverriss des Buches in einer der jüngsten Ausgaben von 11Freunde habe ich als persönliche Kränkung empfunden. So kann man mit einem Buch über den VfL Bochum, oder genauer: über die Fans des VfL Bochum nicht umgehen. Konzentrierte sich die Kritik auf zwei Kerne, so sei hiermit entgegnet:

1.) Natürlich ist es für die Allgemeinheit nicht von Nöten, dass jetzt jede Wurst ein Buch über seinen Wurstverein schreibt. Aber da der VfL Bochum für mich DER Verein ist, ist ein solches Buch genau so notwendig wie ein Brauhausführer für Köln.

2.) Dem Autor zu unterstellen, er schwängere sein Buch mit erfundenem Beiwerk, geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei. Ob nun seinerzeit tatsächlich Daktari im ZDF parallel zur ARD-Sportschau lief und ob es tatsächlich Familientheater gab, was denn nun geguckt wurde - geschenkt. Und auch wenn die Dialoge mit Engländern, Italienern oder Lebensabschnittsgefährtinnen tatsächlich anders gewesen sein mögen. Egal. Denn der Geist ist wichtig, nicht das Wort!

Nun zum Inhalt: Es hätten schon mehr als 160 Seiten sein dürfen. Die Geschichten, die rund um den VfL erzählt werden, sind amüsant und gut zu lesen. Da der junge Birkner ungefähr mein Jahrgang ist, kann ich mich lebhaft an nahezu alles Spiele und Situationen erinnern und weiß meist auch, wo ich bei dem Ereignis gerade war. Das macht das Lesen noch ein Stück lebendiger. Birkners berufliche (und zum Teil private) Reisetätigkeit lässt ihn einige skurrile Situationen durchleben. In Florenz, Bogota, Manchester und anderswo. Immer gepaart mit originellen Dialogen (die vielleicht nachträglich etwas feingeschliffen wurden, wie gesagt: Egal), mit dramatischen Zuspitzungen und meist wenig überraschenden Pointen. - Wer den VfL Bochum liebt und mit ihm leidet, wird das Buch verschlingen und lieben. Die anderen werden es wahrscheinlich nur nett finden. Aber das ist mir. wie gesagt, egal.

Thema: ++++
Lesbarkeit: ++++
Orginalität: +++
Kult: ++ (Für VfLer: +++++)
Preis: ++

Oliver Birkner - Ihr werdet es schon sehn
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Die Werkstatt (4. Januar 2010)
Sprache: Deutsch
Preis: 9,90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen