Samstag, 29. Januar 2011

Die Zirbelnuss knacken

Bochum hat nach dem sechsten Sieg in Folge noch einmal zugeschlagen und Ümit Korkmaz verpflichtet. Österreicher, wie der Name vermuten lässt, und für die Außenbahn bestimmt. Eine Ergänzung für Azaouagh und vielleicht ein belebendes Element für die trotz der letzten Siege unbefriedigende Bochumer Offensive.

Auch gegen Aue lieferte der VfL eine in der Abwehr und Mittelfeld gute Partie ab. Einzig die Abteilung Sturm kam nicht ans rollen. So dürfte Trainer Funkel auf Tese als Stürmer setzen. Im Mittelfeld könnte Federico (neben Aza) zunächst beginnen und Korkmaz als Option zunächst auf der Bank sitzen. Vieles spricht dafür, dass Dabrowksi, Johansson und Vogt wieder auflaufen. In der Abwehr könnte erstmals wieder Bönig für Ostrzolek zum Einsatz kommen.

Augsburg liegt in Schwaben, am Lech, ist über 2.000 Jahre alt und hat 1/3 weniger Einwohner wie Bochum. Im rot-weißen Stadtwappen findet sich die Zirbelnuss, der aufrecht stehende Zapfen einer Zirbelkiefer. Nicht viel origineller im Stadtwappen als ein Buch.

Nach einer Serie von vier Niederlagen in Folge (Duisburg, Aue, 1860, Düsseldorf) hat Augsburg seit dem 9. Spieltag acht Siege und drei Remis geholt und sich vom 11. auf den 2. Platz vorgearbeitet. Mit Nando Raffael (10), Michael Thurk (7), Stephan Hain (6) und Torsten Oerhl (5) habben die Männer vom Lech bei 37 Treffern die zweitstärkste Offensive der Liga und bei nur 17 Gegentreffern die drittbeste Abwehr.

In ihrem fünften Zweitligajahr, nach langjähriger Abstinenz, wollen die Fuggerstädter in diesem Jahr den Aufstieg schaffen. Im Vorjahr scheiterten sie in der Relegation gegen den 1.Fc Nürnberg (0:1 in Nürnberg und 0:2 zu Hause). Die nagelneue Frauen-WM-taugliche impuls arena fasst 30.660 Zuschauer. Der Zuschauerschnitt liegt derzeit bei rund 18.000.

Augsburg ist für mich momentan Aufstiegsfavorit Nummer 1 und somit die mit Abstand härteste zu knackende Nuss. Der siebte Sieg in Folge wäre eine Sensation. Mit einem Remis könnte man sicher recht gut leben. Dennoch glaube ich nicht so richtig an einen Erfolg:

Mein Tipp: FC Augsburg - VfL Bochum 3:1

1 Kommentar:

  1. 3:1? Ich hoffe dein Pessimismus hat sich auch in den letzten Wochen bezahlt gemacht! ;-)

    AntwortenLöschen