Montag, 10. September 2012

Bratwurst! Bier! Stehplätze!

Der Untertitel wirkt verlockend. Wie kann sich ein englischer Fußballfan für die Bundesliga bzw. speziell für den 1.FC Nürnberg begeistern?    Die Geschichte des Jon Goulding gibt darüber ein wenig Aufschluss. Allerdings muss ich jede Hoffnung auf besonders humorvolle, besonders tiefgründige oder besonders spannende Zeilen zerstören. Das Buch und die Geschichte plätschern dahin, gespickt von einigen Erläuterungen über die Besonderheiten der deutschen Stadien, Fans und Ligen. Das mag den Leser von der Insel interessieren, aber der durchschnittsfussballgebildete Deutsche kennt diese Situationen und meist auch die entsprechenden Zeiten der Geschichte. So wirken die Einschübe und Abschweifungen störend und überflüssig. 

Das Fazit ist kurz und knapp: Für Engländer dürfte das Buch interessant, Horizont erweiternd und vielleicht auch humorvoll sein. Ich fand es über weite Strecken leider nur langweilig...


Thema: ++++
Lesbarkeit: ++
Orginalität: ++++
Kult: +
Preis: ++
 
Jon Goulding, Bratwurst! Bier! Stehplätze!
Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Die Werkstatt, Auflage:1  (30. April 2012)
Sprache: Deutsch
Preis: 14,90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen